Kontoverbindung:
Rhön-Rennsteig-Sparkasse

BIC: HELADEF1RRS

Hier gelangt ihr auf die Website des Fördervereins

Der Kinder- und Jugendförderverein e.V. stellt sich vor:
Warum wurde der Förderverein gegründet?

Unser Verein wurde 2003 im Zusammenhang mit der drohenden Schulschließung der Grundschule Kühndorf auf Initiative verschiedener Eltern gegründet. Durch deren Einsatzbereitschaft und viel Engagement ist es bisher gelungen, den Schulstandort Kühndorf zu erhalten. Im Frühjahr 2014 strukturierte sich der Förderverein um. Nach überarbeiteter Satzung und neuem Vorstand haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Schule und die Kindergärten im Einzugsgebiet der Schule bei ihrer Aufgabenerfüllung zum Wohle unserer Kinder zu unterstützen.

Warum brauchen wir den Förderverein?

Da unsere Schule und die Kindergärten unserer Gemeinden selbst keine finanziellen Mittel entgegennehmen dürfen, ist der Förderverein sehr wichtig. Der Verein finanziert sich allein durch die Mitgliedsbeiträge der Mitglieder, Geld- und Sachspenden, Zuwendungen sowie Gewinnen aus Preisausschreiben und Wettbewerben, an denen unsere Schulkinder regelmäßig teilnehmen. Durch den Förderverein konnten in den letzten Jahren mehrere tausend Euro eingenommen werden. Damit können Investitionen getätigt werden, für die öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

z.B.: – Anschaffung der Spielbühne auf dem Schulhof

– verschiedene Investitionen im Schulhaus und dem Hort

– Zuschüsse zu Ausflugsfahrten der Schul- und Kindergartenkinder sowie der Feriengestaltung

– Beschäftigung einer zusätzlichen Hortkraft im Kindergarten und Schule in den vergangenen Jahren

– Zuschüsse zu den Schulfesten sowie Kindergartenfesten und dem Martinsumzug

– Ausgestaltung von Festen (z.B. das Drachenfest, Frühlingsfest etc.)

– Unterstützung beim Sponsorenlauf der Schule: 2014 und 2016

Weiterhin ist es dem Verein zu verdanken, dass durch dessen Einsatz, der öffentliche Spielplatz von der Gemeinde realisiert wurde.

Wie könnt ihr helfen?

Um ein Fortbestehen des Vereins auch in Zukunft zu sichern, sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die den Verein tatkräftig und mit neuen Ideen unterstützen!

Anmeldeformular HIER
und

durch Teilnahme am Bildungsspender – normales Einkaufen im Internet und dabei unserer Schule Gutes tun!

Leuchtende Augen bei der Übergabe der Spielsachen finanziert durch den „Bildungsspender“