Schuleinführung

Zu Beginn eines neuen Schuljahres dürfen wir unsere neuen Schulfüchse begrüßen. Voller Neugier und Stolz werden sie feierlich in die Reihe der Schulkinder aufgenommen.

Bereits im Vorfeld besuchen die Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen der Kindertagesstätten unsere Schule und „schnuppern“ so schon einmal Schulluft.

Unsere Schuleinführungsfeier findet immer im festlichen Rahmen statt. So nutzen wir gern die Räumlichkeiten der „Kühndorfer Schlossscheune“, des „Rohrer Klosters“ oder das „Vereinshaus“ in Schwarza. Mit Freude gestalten die Schüler aus der Klasse 2 ein Schuleinführungsprogramm. Im Anschluss erhält jeder seine Zuckertüten.

Während der Veranstaltung werden die Kleinen professionell fotografiert. Ein gemeinsames Gruppenfoto aller neuen Schulkinder bildet den Abschluss der Feierlichkeit.

Aufgrund der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 fanden die Feierlichkeiten in kleinen Gruppen und ohne zusätzlichen Programm anderer Schulkinder im Sportraum der Schule statt.

 

TERMINE für die Schulanfänger 2024/2025:

Schnupperstunde: im Mai 2024

1. Elternversammlung (zukünftige Klasse 1): Mai 2024

Schuleinführungsfeier: Samstag, 03.08.2024, ab 13.30 Uhr, in der Grundschule

 

Termine für die Schulanfänger 2025/2026:

1. Elternversammlung für die Schulanfänger 2025/26:  in Planung, 19.00 Uhr, in der Grundschule

SCHULANMELDUNG: Mai 2024, im Sekretariat (genauer Termin wird bekanntgegeben)

Schuleinführung 2025: in Planung